Über uns
 

Emarticon - weitreichender Einkaufserfolg durch Erfahrung.

 

Emarticon ist ein Beratungs- und Interim-Management-Unternehmen

spezialisiert auf Strategischen Einkauf & Supply-Management.

Die Emarticon GmbH wurde gegründet mit dem Ziel, Unternehmen möglichst nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen. Wesentlich waren dabei zwei Erkenntnisse: Erstens, in unserer hochtechnisierten, globalisierten und extrem schnell veränderlichen Welt ist die Qualität der Zusammenarbeit von Firmen ein überragender Erfolgsfaktor. Zweitens, dieser Erfolgsfaktor wird in vielen Unternehmen in seiner Bedeutung und Komplexität unterschätzt.

Wir haben daher einen besonderen Ansatz entwickelt, der unter „Warum wir?“ beschrieben ist, sowie entsprechend darauf ausgerichtete Konzepte.

Der Name Emarticon steht für die Kunst guter Beratung und guten Managements. Die Kunst liegt darin, die Mission nicht ausschließlich rational –faktenbasiert– zu steuern, sondern die Mitarbeiter mitzunehmen, idealerweise zu begeistern, d.h. die Emotion nicht zu vergessen.

 
Clemens Rinnebach
Senior Berater & Manager Geschäftsführer
  • LinkedIn - White Circle

Clemens Rinnebach hat an der Leibniz Universität Hannover Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnologie studiert sowie Finanzwesen an der University of Pennsylvania, The Wharton School. Er war als Berater bei BCG (Boston Consulting München und San Francisco) und bei A.T. Kearney tätig.

Nach seiner Tätigkeit in den Technologiekonzernen Motorola und Infineon war er bei der Siemens AG und Siemens Enterprise Communications GmbH als Vice President Strategic Procurement verantwortlich für Indirektes Material und Einkaufsstrategie. Als Einkaufsleiter bei der HypoRealEstate und Deutsche Pfandbriefbank AG gelang es ihm, die Einkaufsfunktion als wesentlichen Stellhebel im Turn-Around des Bankhauses aufzubauen und zu etablieren.

 

Anschließend war er als Gesamteinkaufsleiter von Allgeier SE, einer IT-Gruppe mit ca. 7.000 Mitarbeitern tätig.

Clemens Rinnebach arbeitet seit 2015 als unabhängiger Managementberater und Interim-Manager und ist Senior Berater und Geschäftsführer der Emarticon GmbH.

 

Clemens Rinnebach war über mehr als zwanzig Jahre im internationalen Judo-Sport tätig. Er ist aktiver Fitness-Sportler und liebt Skifahren und Bergwandern. Sein besonderes Interesse gilt der Kombination von Physik und Philosophie. Er ist aktiver Partner von World Vision.

Home
Nach oben
Dr. Andreas Schulz
Senior Berater & Manager
  • LinkedIn - White Circle

Andreas Schulz hat an der TU München Maschinenbau studiert und anschließend in Ingenieurswissenschaften promoviert. Er hat ein MBA mit Schwerpunkt Finanzwesen von der Harvard University. Wesentliche Kenntnisse der strategischen Unternehmensberatung konnte er durch seine Tätigkeit für McKinsey in den USA und Deutschland erlangen.

 

Anschließend war er sowohl für die Siemens AG als auch EADS in internationalen Einkaufsmanagementfunktionen tätig. In dieser Verantwortung gelang es ihm vor allem, die Digitalisierung der Organisationen voranzutreiben und die globale Aufstellung und Beschaffungsstrategie den Erfordernissen anzupassen.

Andreas Schulz arbeitet seit 2013 als unabhängiger Managementberater und Interim-Manager und ist Senior Berater der Emarticon GmbH. 

 

Andreas Schulz ist begeisterter Bergsteiger und Hobby-Musiker.

Home
Nach oben

© Copyright 2015 - 2020 Clemens Rinnebach, Emarticon GmbH